Festival BACH de lausanne
Baroque Academy

Commentaire personnel sur l’oeuvre

Der Ansatz von Michael Hofstetter ist das Weihnachtsoratoriums von J.S. Bach (in unserem Fall die Kantaten 1-3 und 6) möglichst historisch informiert aufzuführen. Mit dem Tölzer Knabenchor, dessen Kernrepertoire u.a. dem Barock zuzuordnen ist und Concerto Köln – ein auf historische Aufführungspraxis spezialisiertes Orchester – haben sich zwei gleichwertige Partner gefunden die einen gemeinsamen Ansatz verfolgen, klanglich möglichst nah an den nach heutigem Wissenschaftsstand angenommenen Originalklang zu Zeiten Bachs zu kommen. So werden sowohl die Sopran- und Alt-Arien als auch die Chorpartien von Knaben gesungen. Das Orchester Concerto Köln spielt auf Instrumenten des 18. Jahrhunderts oder auf entsprechenden Nachbauten. Mit dem Bariton Ludwig Mittelhammer konnte ein aus der Knabenchortradition stammender großartiger Solist engagiert werden. Mit dem sich als Knabe beim Tölzer Knabenchor angeeignetem Klangideal fügt Mittelhammer sich perfekt in den Gesamtklang ein. Mit Aco Biscevic ist ein wundervoller Tenor verpflichtet worden, der mit Michael Hofstetter und dem Tölzer Knabenchor schon mehrfach zusammenarbeitet hat.

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