Festival BACH de lausanne
Baroque Academy

Biographie Andreas Wolf

Der deutsche Bassbariton Andreas Wolf ist regelmäßiger Gast internationaler Opern- und Konzerthäuser und arbeitet mit Dirigenten wie William Christie, Leonardo Garcia Alarcón, Vassily Petrenko, René Jacobs, Andrea Marcon, Jérémie Rhorer, Raphaël Pichon, Maxim Emelyanychev, Peter Dijkstra, Jean-Christophe Spinosi, Alessandro De Marchi, Paul Agnew, Ton Koopman, Andreas Spering, Hans-Christoph Rademann, Ivor Bolton, Ingo Metzmacher, Ludovic Morlot, Bertrand de Billy und Sylvain Cambreling zusammen.

Zu Engagements der jüngeren Vergangenheit gehören Bach’s Johannes Passion mit dem Orchestre Philharmonique de Radio France, Schuberts G-Dur Messe mit der Niederländischen Radiophilharmonie, Rocco/Fidelio mit dem Barockorchester Wroclaw, Papageno/Die Zauberflöte am Teatro Real in Madrid und am Grand Théâtre de Genève, Stravinskys Pucinella mit dem MDR Sinfonieorchester, Bachs Matthäus Passion mit Capella Mediterranea, Beethovens Messe in C-Dur mit Het Residentie Orkest und mit Choeur Accentus in La Seine Musicale Paris, Händels Alexander’s Feast mit Concerto Köln in der Laeiszhalle Hamburg, sein Messias mit dem Orchestre National d’Auvergne und Saul mit der Bachakademie Stuttgart, Saint-Saëns’ Oratorio de Noël mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks in München, Bachs Messe in h-moll mit dem Orchestre National de Radio France und dem  Seattle Symphony Orchestra, Jupiter/Platée an der Semperoper Dresden, Leporello/Don Giovanni in der Tchaikovsky Concert Hall in Moskau, Mendelssohns Elias mit den Hamburger Sinfonikern, Falke/Die Fledermaus, Jupiter/Platée und Leporello an der Oper Stuttgart sowie diverse Produktionen an der Bayerischen Staatsoper München.

Von Andreas Wolf gibt es zahlreiche CD-Einspielungen, u.a. Berlioz‘ Messe Solennelle(Alpha), Willem Jeths‘ Requiem mit der Niederländischen Radiophilharmonie und James Gaffigan (Challenge), Haydns Jubilaeum Virtutis Palatium mit Capella Augustina, Johann Ludwigs Trauermusik, Händels Ode for the Birthday of Queen Anne, beide mit der Akademie für Alte Musik Berlin, und Bach Kantaten mit dem Freiburger Barockorchester und Carolyn Sampson, alles bei Harmonia Mundi.

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